Ideenreiches Kunstprojekt Portraits der 10BR1

Ideenreiches Kunstprojekt Portraits der 10BR1

Category : Allgemein , Projekte , Unterricht

Für unseren Kunstunterricht wünschten wir uns das Thema Portraits, sodass wir in den letzten Monaten  in ein großes Kunstprojekt starten konnten.
Wir haben zuerst mit vielseitigen Vorübungen begonnen: Angefangen  bei den Augen, über die Nase, die Ohren und den Mund lernten wir Schritt für Schritt die Gesichtsteile zu zeichnen. Später sollten wir das Gesicht eines Mitschülers zeichnen. Dazu suchten wir uns zu zweit zusammen und zeichneten gegenseitig unser Gesicht. Nachdem jeder soweit fertig mit seinem Portrait war, wurde dieses nach Punkten bewertet. Die Punkte gab es zum Beispiel für die Proportionen, die Farbgestaltung und die zeichnerischen Details.
Eine Woche später begannen wir mir mit digitalen Portraitbildern. Zusammen haben wir mit Hilfe einer Fotokamera Aufnahmen von unseren Gesichtern gemacht. Des weiteren begannen wir nach einer Woche die künstlerische Gestaltung unserer Portraitaufnahmen am Computer. Dazu haben wir online ein Bildbearbeitungsprogramm genutzt, um zum Beispiel die Effekte, die Schärfe, die allgemeine Optik oder die Helligkeit zu verändern. Später sind wir zu einem Geschäft gegangen, wo wir unsere fertiggestellten Bilder dann ausgedruckt haben. In etwa einer Woche waren unsere Bilder fertig. Sie hängen nun im Flur unserer Schule und verschönern diesen. Unsere Ergebnisse könnt ihr hier sehen.

Stefan