Gefühlsprojekt – WUT

Gefühlsprojekt – WUT

Viele haben Probleme mit Wut. Warum? Weil wir vor Wut Angst haben. Wut kann bedeuten … dass jemand außer Kontrolle gerät.  … dass jemand uns nicht mag.  … dass jemand Gewalt ausübt. Die Schüler lernten mit Hilfe einer Geschichte den Kevin kennen, der viele Gefühle empfindet. Doch ein Gefühl ist  sehr oft da: Die WUT! Anknüpfend an die Geschichte – setzten sich die Schüler mit ihrem Wutgefühl auseinander. Mit Hilfe von Fragebögen und Tests fanden sie heraus – wie sie in verschiedenen Situationen reagieren. In Gesprächen und Rollenspielen zeigten sie ihre Reaktionen im Umgang mit Mitschülern. Sie lernten Möglichkeiten kennen – wie sie ihre Wut abbauen können. Hier wurde ihnen klar, dass “schmutzige Wut” (Bsp. Türen treten, Tische beschmieren…) schädigend ist und “saubere Wut” (Umgang Knautschball, Auszeit nutzen, Zeitung zerreißen …) gesund ist.


2 Comments

Martin Dettmann

24.02.2011 at 12:18 pm

Hallo Herr Sommerfeld ich kann mich noch sehr gut daran erinnern an den Kraft Sport mit ihnen und alles andere auch Danke das sie mich auf das leben von heute so gut vorbereitet haben ! danke

Kristin

28.02.2011 at 10:52 am

Tolles Projekt…finde ich sehr gut, dass das Thema in der Schule bearbeitet wird.
Super!!!