Generationenprojekt

Generationenprojekt

Category : Allgemein , Projekte , Unterricht

„Wann binden wir eigentlich wieder Herbstkränze?“, fragt eine Seniorin aus dem Pflegeheim „Müritzblick“ bei unserem wöchentlichen Treff. Wir freuen uns sehr über diese Frage – zeigt sie uns doch, dass dieses Angebot immer wieder gerne angenommen wird. Dann ist es endlich soweit. Wir, Schülerinnen und Schüler der Klasse 10BR1,  verteilen selbstgesammeltes Grün – Hagebutten, getrocknete Katzenpfötchen und Heidekraut – über den langen und gut besetzten Basteltisch. Ohne lange Vorrede beginnen die Senioren mit dem Binden vieler kleiner Sträuße. Dabei motivieren sie sich gegenseitig, beraten sich oder schimpfen sich auch mal. Wir müssen lächeln – wie in der Schule. Wir, sind bei vielen Handgriffen behilflich. Frau Schmidt  bindet die Sträuße zu zwei Kränzen zusammen. Am Ende unserer Zeit sind wir stolz auf unsere Ergebnisse, die jetzt den Eingangsbereich des Seniorenheimes schmücken.

 

Klasse 10BR1 und Frau Schmidt


Freiwilliges 10. Schuljahr

An dieser Schule kann die Berufsreife durch ein freiwilliges 10. Schuljahr erworben werden. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Förderperiode 2014 bis 2020 und des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Berufsreife

Seminar- und Ausbildungsschule

Referendare gesucht