Podcast
Drei Tage, ein Podcast und jede Menge Spaß: Schüler machen Radio
Ein Hauch von Kreativität wehte durch unsere Schule, als einige Schüler in ein neues Abenteuer starteten – ein Medienprojekt in Zusammenarbeit mit der Medienwerkstatt. „In drei Tagen zum Star-Moderator!“ lautete das ungeschriebene Motto, und bewaffnet mit Mikrofon und selbst erstellten Fragen, machten sich unsere Nachwuchsjournalisten ans Werk. Schon am ersten Tag ging es los: „Was ist euer Lieblingsfach?“ und „Welcher Ort in der Schule ist euer Favorit?“ wurden noch relativ harmlos gefragt. Doch dann steigerten sich die Fragen. „Wie viele Feuerlöscher gibt es hier?“ oder „Wie viele Toiletten hat die Schule?“ – ein wahrer Fakten- Marathon, der die Interviewten ins Schwitzen brachte.
Mit jedem Tag wuchsen Mut und Selbstvertrauen der Schüler. Sie lernten nicht nur, wie man Fragen stellt, sondern auch, wie man dabei cool bleibt – zumindest meistens. Manch einer entdeckte sein Talent zum Moderator, sei es mit einer beruhigenden Stimme oder einem schier unerschöpflichen Repertoire an Humor und Rollen, die er einnahm. Natürlich gab es auch technische Herausforderungen: „Die Technik muss funktionieren!“ wurde zum Mantra, als die Mikros nicht wie geplant liefen. Doch die Schüler ließen sich nicht unterkriegen
und schafften es, am Ende sogar einen kurzen Videoclip zu erstellen – Bilder sagen schließlich mehr als tausend Worte.
In der abschließenden Auswertungsrunde brachten die Schüler ihre Erfahrungen auf den Punkt:
„Am Anfang war es schwer, sich zu trauen, was zu sagen.“ „Besonders viel Spaß haben die Interviews gemacht.“ „Das Moderieren war das Beste!“ „Die Aufnahmen haben Spaß gemacht!“
„Nächstes Mal möchten wir ganz allein losgehen und ohne Erwachsene Interviews führen. Dann fühlen wir uns wohler, wenn keiner daneben steht.“ „Es kamen so viele unterschiedliche Antworten heraus.“ „Meine eigene Klasse zu interviewen war toll.“
Die positive Resonanz der Schüler, der Projektleiter und das tolle Endergebnis zeigen, dass solche Projekte den Schulalltag nicht nur bereichern, sondern auch jede Menge Spaß bringen. Vielleicht schlummert ja in einem der Schüler der nächste große Radiostar – oder zumindest der zukünftige Meisterzähler der Schultoiletten und Feuerlöscher.