Naturpädagogik

  ganzheitlichen Naturpädagogin – als regelmäßiges Angebot

➢  verbindet Naturbildung, Wildnis- und Erlebnispädagogik, den kosmischen Gedanken nach Maria Montessori, die Kunst, das Erzählen sowie naturtherapeutische Einheiten und schafft somit viele Zugänge auf der Sinnes-, Kopf- und Herzebene.

➢  Methodenvielfalt, Reflexion, soziale Kompetenzen im Einklang mit der Natur und Mitwelt erfordert ein sich öffnen und macht den Weg bereit für eigene Wandlungen.

➢  Ziele der Wald- und Wiesentage:

  • Naturentfremdung entgegen wirken
  • Durch besondere Erfahrung ein tiefes Verständnis für die Natur entwickeln
  • Natur erleben und begreifen (Teil des Ganzen sein)
  • Begeisterung und Lebensfreude mit allen Sinnen wecken
  • Eigene Aufmerksamkeit und Beobachtungsgabe schärfen und dabei zu neuen Erkenntnissen gelangen

➢  positive Effekte der „Draußenschule“ bereits durch verschiedene Studien beschrieben:

•  Förderung von Ausdauer, Geschicklichkeit und Koordination

•  kognitive Verbesserungen (gesteigerte Aufmerksamkeit, verbesserte Gedächtnisleistung – vor allem des Langzeitgedächtnisses)

•  soziale Kompetenzen (Verantwortung übernehmen, Teamarbeit, Gemeinschaft stärkt)

•  Verbesserung der Selbstständigkeit, des Selbstvertrauens und der Selbstachtung (z.B. durch herausfordernde Situationen)

  • Literaturhinweise:
  • Richard Louv führte 2011 den Begriff Naturdefizit-Störung ein (siehe Buch „Das letzte Kind im Wald: Geben wir unseren Kindern die Natur zurück!” und „Das Prinzip Natur: Grünes Leben im digitalen Zeitalter“)

•  Gesundheitliche Probleme, die aus einem durch Bewegungsmangel geprägten Lebensstil resultieren (siehe auch Bericht der WHO 2002 – zählt zu den zehn Hauptursachen für Tod und Krankheit):

🡺  Es gibt noch Forschungsbedarf, aber „Wir wissen genug, um zu handeln“ (Howard Frumkin – Experte für öffentliche Gesundheit an der University of Washington)

  • Kontakt zur Natur kann ADS mildern und den Folgen von krankmachendem Stress entgegenwirken

➢  Orientierung am Rahmenlehrplan Sachkunde bzw. Biologie sowie Kunst besteht weiterhin